Impressionen vom Wandertag mit der Ukraineklasse

von WebAdminstrator

25

Jul

22

Frau Levenets und Frau Matis machten mit zwölf ukrainischen Schülerinnen und Schülern einen Ausflug zur Ilkahöhe in Tutzing. Das anschließende Eis durfte natürlich nicht fehlen. Schön war's!

Q11-Exkursion zur Geschichte Münchens im Nationalsozialismus

von WebAdminstrator

25

Jul

22

Am Wandertag unternahm die gesamte Q11 zur Auseinandersetzung mit der besonderen Bedeutung Münchens als „Hauptstadt der Bewegung“, zu der die Stadt von der nationalsozialistischen Propaganda, in Anspielung auf die Ursprünge der nationalsozialistischen Bewegung und auf Hitlers Aufstieg in Münchens reaktionärem und rechtskonservativem Milieu der Nachkriegszeit, nach 1933 erhoben wurde, eine Geschichtsexkursion in die Hauptstadt des heutigen Freistaats.

Weiterlesen …

Repair-Café und Insektenhotels

von WebAdminstrator

23

Jul

22

Die Fahrten- und Projektwoche hatte diesmal wieder einen ökologischen Schwerpunkt.

Studienfahrt der 10. Klassen nach Berlin

von WebAdminstrator

23

Jul

22

Alles in allem war die Berlinfahrt eine tolle Erfahrung und man hat viel mitnehmen können, obwohl die hohen Temperaturen durchaus kräfteraubend waren. Außerdem bot sie eine tolle Möglichkeit, Leute aus der Jahrgangsstufe, mit denen man sonst nicht so viel unternimmt, besser kennenzulernen.

Weiterlesen …

Pfahlbauten - UNESCO-Welterbe

von WebAdminstrator

22

Jul

22

Der Archäologe Dr. Markus Gschwind hat uns im Rahmen des Wahlkurses Studium Generale zuerst einen Einblick in die Geschichte der Pfahlbauten gegeben und dann erklärt, warum diese Pfahlbauten Teil des UNESCO-Welterbes sind.