Deutsch-französisches Umweltprojekt: Schüler:innen der 8cd gestalten eigene Bienenwachstücher

von WebAdminstrator

27

Jul

21

Die Klassen 8c und 8d haben sich im Rahmen einen deutsch-französischen Umweltprojekts zunächst mit den Ursachen und Problemen des Plastikmülls im Meer beschäftigt. Anschließend haben die Schüler:innen eigene Bienenwachstücher gestaltet, mit denen sie nun ihre Brotzeit oder andere Nahrungsmittel nachhaltig verpacken können.

Verbindungslehrkräfte für das nächste Schuljahr gewählt

von WebAdminstrator

23

Jul

21

Die gewählten Verbindungslehrkräfte für das nächste Schuljahr heißen: Frau Ustjanzew, Herr Flierl, Herr Lederer und Herr Schindler. Die Klassen und aktiven SMV-Mitglieder konnten zwischen insgesamt elf Lehrer*innen wählen, die sich nach Vorschlägen aus der Schülerschaft für die Wahl hatten aufstellen lassen. Das gewählte Viererteam bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich schon sehr auf seine Aufgaben im kommenden Schuljahr – wünscht jetzt aber erst einmal schöne Ferien :-)!

Weiterlesen …

Ramadama-Aktion der SMV

von WebAdminstrator

22

Jul

21

Mit Müllgreifern und Handschuhen vom Bauhof Tutzing und Kreisjugendring Starnberg ausgerüstet, sammelten 14 Schüler*innen im Umfeld der Schule sowie im Ortskern und in den Grünanlagen nach der Schule Müll.

Ein Vulkanausbruch zum Selbermachen

von WebAdminstrator

21

Jul

21

Falls dir an einem regnerischen Ferientag mal langweilig ist, kannst du mit Backpulver und einigen wenigen Haushaltsgegenständen ganz einfach einen brodelnden Vulkan bauen :-)!

Weiterlesen …

14 Juillet – Jour de Fête nationale en France – und am Gymnasium Tutzing

von WebAdminstrator

15

Jul

21

Unter dem Motto „Vive la France!“ gestaltete die Fachschaft Französisch am 14. Juli 2021 zusammen mit allen Französischschülern und dem P-Seminar Küche und Kultur von Frau Kleber einen ganzen Schultag anlässlich des französischen Nationalfeiertags. Die Idee, „ein bisschen Frankreich nach Tutzing zu holen“ wurde von allen Französischlehrkräften begeistert aufgenommen und mit viel Kreativität und Engagement boten sämtliche Französischklassen bunte Facetten französischer Kultur dar.