2020

Theater, Musik und Zauberei: Digitale SMV-Show mit vielen Überraschungen

von Schulreporter

08

Jul

20

Am 3. Juli 2020 um 18.00 Uhr fand für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums trotz der Corona-Beschränkungen eine besondere Veranstaltung statt: Sie bekamen digital die „SMV-Show“ präsentiert, die in den letzten Wochen von der in Corona-Zeiten spontan entstandenen „Show-AG“ organisiert und moderiert wurde. Bis zu 200 Accounts hatten sich an dem Abend in die Videokonferenz auf „Microsoft Teams“ eingeloggt, in der die Show live gezeigt wurde. Da zum Teil auch die Eltern und Freunde mit vor dem Bildschirm saßen, dürfte die Zuschauerzahl noch höher gewesen sein.

Unterstufen-Party mit kreativen Kostümen und Spielen

von Schulreporter

05

Mär

20

Die Mini-SMV veranstaltete für die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse eine Kostümparty unter dem Motto „Helden der Kindheit“. Mit Spielen, einem Kuchenbuffet und einer Maskenprämierung war die Feier sehr kurzweilig und machte allen viel Spaß.

Bonjour! Salut! – Das FranceMobil zu Besuch am Gymnasium Tutzing

von Schulreporter

04

Mär

20

Blau-Weiß-Rot ging es am Gymnasium Tutzing am 04.03.2020 zu: das FranceMobil war aus München angereist! Das bedeutete: Vier Klassen (7a, 7b, 5b und 5c) erlebten ihre allererste Französisch-Stunde mit – aber nicht im „normalen“ Unterricht, sondern mit einer echten Französin, Éloïse Pichereau. Und dank ihr sah auch die „Unterrichtsstunde“ ganz anders aus als üblich.

Tierischer Besuch am Gymnasium Tutzing

von Schulreporter

21

Feb

20

Am Freitag vor den Faschingsferien war Frau Wolf mit ihren Tieren in der 8. Klasse zu Besuch. Die stellte der Klasse anhand lebender Beispiele verschiedene Wirbellose vor. Darunter waren Spinnen, Tausendfüßler, Stabheuschrecken, Gottesanbeterinnen und Fauchschaben, aber auch viele weitere interessante Kriechtiere.

Interview mit Herrn Steinhäuser

von Schulreporter

11

Feb

20

Aufgrund des Wechsels von Herrn Thalmaier an die Spitze der Schule, kam zu Beginn des Schuljahres Herr Steinhäuser als stellvertretender Schulleiter neu an das Gymnasium Tutzing. Drei Schulreporterinnen trafen das (inzwischen nicht mehr ganz so) neue Gesicht im Direktorat für ein Interview und fragten nach seinen Zielen für die Schule, seinen Hobbys und seiner schlechtesten Schulnote.