Die Welt im Jahr 2030 - ein Szenario von Michael Willberg

von WebAdminstrator

19

Jan

20

In der Studium-Generale-Veranstaltung im November entwarf der Unternehmer Michael Willberg ein Bild davon, wie sich die Welt seiner Meinung nach bis zum Jahr 2030 verändern wird.

Pilates am Gymnasium Tutzing

von WebAdminstrator

20

Okt

19

Am 16. Oktober war das erste Studium-Generale-Treffen am Gymnasium Tutzing im Raum 403 mit dem Thema Pilates. Beim Vortrag anwesend waren ca. 25 Schüler(-innen) der Jahrgangsstufe 8 und 9. Die Referentin für dieses Thema war Yvonne Haugg-Otto.

 

Exkursion in das BMW-Werk München

von WebAdminstrator

10

Jun

19

Am Mittwoch, dem 5. Juni 2019 trafen wir uns um 13 Uhr vor der Kalle Villa des Gymnasiums Tutzing, um gemeinsam mit der Bahn zum BMW-Werk München zu fahren, wo wir eine Werksführung machen sollten.

Homöopathie als Ergänzung zur Schulmedizin

von WebAdminstrator

15

Mai

19

Am Mittwoch, dem 8. Mai 2019, besuchte uns Frau Dr. Bettina Müller im Rahmen des Wahlkurses Studium Generale, um uns die Homöopathie vorzustellen.

Enigma-Verschlüsselung

von WebAdminstrator

20

Apr

19

„BFPAKNC“. Sie erkennen nur sinnlos angeordnete Buchstaben? Das ist genau der Sinn hinter der so genannten Enigma-Verschlüsselungsmethode der Wehrmacht. So sieht nämlich eine der über zwei-mal-zehn-hoch-dreiundzwanzig Möglichkeiten aus, das Wort „Achtung“ in verschlüsselter Schreibweise zu notieren – und das im 20. Jahrhundert.